Schüßler Salz Nr. 10 Natrium sulfuricum

Schüßler Salz Nr. 10 Natrium sulfuricum

Das Salz für Ausscheidung und Entschlackung

Natrium sulfuricum ist das Schüßler Salz für Ausscheidung und Entschlackung, da es abzubauenden Substanzen das Wasser entzieht und Wasseransammlungen im Gewebe abtransportiert. Es unterstützt die Regulation von Leber, Galle, Pankreas und Dickdarm, ist also angezeigt bei Verdauungsstörungen wie Durchfall, Blähungen (übel riechenden Winden), aber auch bei geschwollenen Beinen, Tränensäcken, beißenden, scharfen Sekreten der Haut und der Schleimhäute und bei grünlich-gelblicher Färbung von Sekreten.

In der Naturheilkunde gelten Hauterkrankungen als Zeichen für ein Versagen der anderen Ausscheidungsorgane. Natrium sulfuricum ist deshalb ein wichtiges Mittel bei der Behandlung von Milchschorf, Neurodermitis und Ekzemen mit ätzenden Absonderungen. Durch die Anregung der Pankreastätigkeit eignet sich Natrium sulfuricum auch gut zur begleitenden und vorbeugenden Behandlung von Diabetes Typ 2.

Antlitzdiagnostisch findet sich eine gelblich-grünliche Färbung vor allem im Kinnbereich, die bei gleichzeitigem Mangel an Nr. 6 auch olivgrün erscheinen kann. Eine bläulich-rote Färbung der Nase, die besonders bei Kälte sichtbar ist, spricht ebenfalls für einen Nr. 10-Mangel. Im Extremfall zeigt sich auch eine ‚Schnapsnase‘, deren Ursache nicht unbedingt Alkoholabusus sein muss, obwohl die Nr. 10 ein ‚Suchtmittel‘ ist. Oft fehlt ‚konsequenten Rohköstlern‘ und überzeugten Antialkoholikern Natrium sulfuricum. Hier entstehen dann über Gärungsprozesse Fuselalkohole, die die Leber belasten, auch kann unterschwellige Aggression und Härte bei einer dogmatischen Diät zu einem Mangelzustand führen.

Tipps aus der Praxis

Rohkost ist gesund, wird aber nicht immer vertragen. Planen Sie rohes Gemüse oder Salat mittags ein, abends ist Rohkost nicht mehr so gut bekömmlich. Tränensäcke, die unschönen Schwellungen unter den Augen, werden oft fälschlicherweise der Niere zuordnet, die Biochemie nach Schüßler betrachtet sie als Nr. 10-Zeichen: über die Ablagerung von Schlackenstoffen und Wasserbindung im Gewebe, zeigt sich der Mangel dort, wo die Haut ganz dünn ist, am besten. Bei regelmäßiger Einnahme von Natrium sulfuricum verschwinden sie sehr schnell.

Sie haben die ganze Nacht gefeiert und vielleicht auch Alkohol getrunken? Dann hilft die Nr. 10, denn sie ist ein ausgezeichnetes ‚Katermittel‘. Als Salbe eignet sich Natrium sulfuricum bei der Behandlung aller oben genannten Hauterscheinungen (vor allen Dingen mit gelblich-grünem oder ätzendem Sekret). Wirksam ist es auch bei Leber- und Gallenleiden, hierzu trägt man die Salbe in diesem Bereich in Kombination mit einem Leberwickel auf.

Von der harten Frau in die weibliche Stärke

Auf der seelischen Ebene ist das Thema der Nr. 10 die Härte gegen sich selbst und das einzige Mittel der Schüßler Salze, das gerne abgelehnt wird, obwohl ein starker Mangel besteht: „Vertrage ich nicht, mag ich nicht“, argumentieren gerade Frauen, die ‚ihren Mann‘ stehen (müssen) und Härte mit Stärke verwechseln. Sie haben eine große Chance, mithilfe der Nr. 10 weibliche Stärke zu entwickeln. Die Nr. 10 unterstützt das Loslassen und die Trennung von alten Dingen, vermeintlichen Verpflichtungen, belastenden Themen und Süchten. Sie kann helfen, sich dem Fluss des Lebens anzuvertrauen. Sie fühlen sich von der Nr. 10 nicht angesprochen, aber oft schwer? Dann können Sie mithilfe von Natrium sulfuricum möglicherweise in die Leichtigkeit zurückzufinden – körperlich und seelisch!

Sie haben Fragen?

Beratungsteam Köln

Montag bis Freitag
von 9.00 bis 18.00 Uhr