Unter Berücksichtigung behördlicher Bestimmungen und unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen zum Infektionsschutz wird wieder Unterricht durchgeführt. Für genauere Informationen kontaktieren Sie bitte Ihren Standort.
Grundlagen der Klientenzentrierten Gesprächsführung

Grundlagen der Klientenzentrierten Gesprächsführung

In der Humanistischen Psychologie ist das wertschätzende und emphatische Gespräch die Grundlage des therapeutischen Handelns.

Der Basiskurs vermittelt in Theorie & Praxis das Grundwissen der Klientenzentrierten Gesprächsführung nach Rogers und bietet eine Einführung in die therapeutische Kommunikation. Ziel ist es, eine professionelle klientenzentrierte Haltung als Therapeut zu entwickeln und die fachliche Kompetenz im Umgang mit dem Klienten zu erhöhen.

Wichtige therapeutische Schlüsselqualifikationen wie Empathie, Kongruenz und das nicht direktive Vorgehen im Gespräch werden vermittelt. Übende Verfahren sensibilisieren dafür, die innere emotionale Problematik des Klienten zu erkennen und zu verbalisieren. Ein ressourcen- und lösungsorientierter Ansatz in der Gesprächsführung wird trainiert. Kom-munikationssituationen, Beziehungsmodelle und -botschaften in der (therapeutischen) Praxis werden erörtert.

Die Erweiterung und Vertiefung des Fachwissens der klientenzentrierten Gesprächsführung durch einen Aufbaukurs ist im Anschluss möglich.

Förderungen

  • Bildungsprämie
  • Sonstige Förderung der Bundesländer

Zulassungsvoraussetzungen

Der Basiskurs ist sehr geeignet für Heilpraktiker und Heilpraktiker Psychotherapie in Ausbildung, Berufseinsteiger sowie interessierte Menschen in sozialen, pädagogischen und kommunikativen Berufen.

Das Bildungsangebot wird an folgenden Standorten angeboten:

Für weitere Informationen zum Bildungsangebot in Stuttgart besuchen Sie thalamus-stuttgart.de.
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